Downloads

Unser Trinkwasser - eine saubere Sache

Wasserprobenentnahme Kempen

Ständig überwacht, regelmäßig kontrolliert - und immer zur Stelle, wenn man es braucht: Trinkwasser ist nicht nur ein streng untersuchtes, sondern auch ein besonders wertvolles Lebensmittel. In Kempen entspricht das Trinkwasser ohne jede Einschränkung den Anforderungen der Trinkwasserverordnung. Man kann das gesunde Nass ohne Bedenken trinken und bei vielen Gelegenheiten im Haushalt verwenden.

Trinkwasseranalyse

Die Stadtwerke Kempen GmbH gibt hiermit für ihr Versorgungsgebiet die wichtigsten Inhaltsstoffe des Trinkwassers (Durchschnittswerte) bekannt. Die Untersuchungen werden von einem akkreditierten Analyse-Labor durchgeführt (IWW, Rheinisch-Westfälisches Institut für Wasser, Beratungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH).

Härtebereich: mittel  (8,4–14°dH)

Gesamthärte: 12,2 °dH (Grad Deutscher Härte)


Informationen zur Stoffgruppe PFAS 

PFAS ist eine Abkürzung für per- und polyfluorierte Chemikalien. Diese Stoffgruppe umfasst nach letzten Schätzungen mehr als 10.000 verschiedene Stoffe. PFAS kommen nicht natürlich vor und werden erst seit den späten 1940ern hergestellt. PFAS sind wasser-, fett- und schmutzabweisend sowie chemisch und thermisch stabil. Aufgrund dieser Eigenschaften werden sie in zahlreichen Verbraucherprodukten wie Kosmetika, Kochgeschirr, Papierbeschichtungen, Textilien oder Ski-Wachsen verarbeitet. Außerdem werden PFAS zur Oberflächenbehandlung von Metallen und Kunststoffen, in Pflanzenschutzmitteln oder Feuerlöschmitteln verwendet.
 
Die Einzelsubstanzen der PFAS sind nahezu unzerstörbar und sehr mobil. Der Mensch kann PFAS über Lebensmittel oder die Luft aufnehmen.
 
Zuletzt wurde vermehrt über PFAS-belastetes Trinkwasser berichtet. Die Stadtwerke Kempen GmbH geben hier Entwarnung und versichern, dass das Kempener Trinkwasser in jeder Hinsicht der aktuell gültigen Trinkwasserverordnung entspricht. Alle zu überwachenden Parameter liegen weit unter den Grenzwerten oder sogar unter den Nachweisgrenzen.
 
Gesetzliche Regelungen über die Kontrolle von PFAS im Trinkwasser und dazugehörige Grenzwerte gibt es noch nicht. Diese werden mit der kommenden neuen Trinkwasserverordnung vorgeschrieben. In der aktuellen Diskussion plant die EU u.a. einen Grenzwert für die PFAS-Summe-20 von 0,1 µg/l einzuführen. Im vergangenen Dezember wurde das Kempener Trinkwasser vorsorglich auf die üblichen 20 Stoffe der PFAS untersucht. Dabei lag die festgestellte PFAS-Summe-20 mit bei einem Zehntel des zukünftig erlaubten Grenzwertes. Ein Grund zur Besorgnis ist also im Bereich der PFAS nicht gegeben.
 

Abwasser

Sie haben Fragen zum Thema Abwasser? Bitte wenden Sie sich direkt an die Stadt Kempen.

Wir sind persönlich für Sie da!  

Öffnungszeiten Kundencenter

Montag bis Freitag   8:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 16:00 Uhr
Weitere Termine nach Vereinbarung.

 

Telefon: 02152 1496-0
Telefax: 02152 1496-202
E-Mail: info@stadtwerke-kempen.de
Notdienst: 02152 50000 (24/7)

 

Servicetelefon 

Montag bis Donnerstag 7:30 - 16:00 Uhr            
Freitag 7:30 - 12:00 Uhr

©2016 Stadtwerke Kempen GmbH

Empfehlen