Stadtwerke Kempen beteiligen sich an PV-Anlage auf Haiti

(vom 24.03.2014)

2010 erschütterte eines der schwersten Erdbeben seit zweihundert Jahren die Insel Haiti. Eine ganz besondere Hilfe kam aus Kempen. Ein Gemeinschaftsprojekt des Berufskollegs Kempen und der Stadtwerke Kempen.

Die Peter-Hesse-Stiftung kümmert sich nach dem schweren Erdbeben im Jahr 2010 um den Wiederaufbau zentraler Gebäude des Lehrer-Ausbildungszentrums in Liancourt auf Haiti. Alles war zerstört. Zahlreiche Schüler des Berufskollegs Kempen fuhren seitdem nach Haiti und leisteten Hilfe vor Ort. Inzwischen stehen die neuen Gebäude. In 2013 schloss der erste Lehrerjahrgang seine Ausbildung nach dem Wiederaufbau ab. Davon profitierten rund 800 Kinder, die in ganz Haiti unterrichtet werden.

Ein Stromnetz kennen die Haitianer nicht. Deshalb war die Spende der Stadtwerke Kempen eine große Hilfe.
Die PV-Anlage erzeugt den dringend notwendigen Strom. Die Berufsschüler aus Kempen legten die Verkabelung und schlossen sie an Akkus an. „Damit ist in Liancourt nun eine erleuchtete Insel entstanden", sagt Peter Hesse. Allerdings reicht die Kapazität der Akkus nicht voll aus. Auf weitere Spenden hofft Pfarrer Roland Kühne. Er war zuletzt vor eineinhalb Jahren in Haiti. Strom benötigen sie im Ausbildungszentrum für Licht, den Computer, Drucker und andere elektronische Geräte. Das nächste Projekt steht allerdings auch schon in den Startlöchern. Alle Infos rund um die Haiti-Hilfe finden Sie unter www.solidarity.org

zurück

Wir sind persönlich für Sie da!  

Stadtwerke Kempen GmbH, Heinrich-Horten-Straße 50, 47906 Kempen

 
Montag bis Mittwoch 7:30 - 16:00 Uhr Telefon: 02152 1496 -0
Donnerstag 7:30 - 18:00 Uhr Telefax: 02152 1496 -202
Freitag 7:30 - 12:30 Uhr E-Mail: info@stadtwerke-kempen.de
 
sowie Termine nach Vereinbarung Notdienst: 02152 50 000 (24 Stunden am Tag)


Mo. bis Mi.: 7:30 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 7:30 - 18:00 Uhr
Freitag: 7:30 - 12:30 Uhr

sowie Termine nach Vereinbarung

Telefon: 02152 1496-0
Telefax: 02152 1496-202
E-Mail: info@stadtwerke-kempen.de

Notdienst 24 Stunden am Tag:  02152 50 000

©2016 Stadtwerke Kempen GmbH

Empfehlen