Gaskrise und Versorgungssicherheit

Aktuelle Gaskrise Stadtwerke Kempen

Krise auf den Energiemärkten   

Die aktuelle Situation auf dem Energiemarkt ist herausfordernd. Eine solche Ausnahmesituation hat es bis dato noch nicht gegeben. Uns alle begleiten Unsicherheiten und Sorgen rund um die Sicherheit der Energieversorgung – insbesondere, da die Bundesregierung am 23.06.2022 die 2. Eskalationsstufe im „Notfallplan Gas“ ausgerufen hat.

Die Versorgungssicherheit ist weiterhin in Deutschland und in Kempen gewährleistet. Das Thema Energiesparen ist gleichzeitig bedeutender denn je – nicht nur aus kosten- oder umweltschutztechnischen Gründen. Die Bundesregierung ruft alle Bürger zum Energiesparen auf. Die Mithilfe aller ist gefragt!

hat der Bundestag die Gesetze zu den so genannten Energiepreisbremsen verabschiedet. Als Antwort auf rasant steigende Energiekosten will die Bundesregierung mit den Preisbremsen Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen schnell und wirksam finanziell entlasten.

Nachdem der Staat den Abschlag für Gas und Fernwärme für Dezember 2022 übernommen hat, greift für die meisten Haushaltskunden ab März 2023 die Strom-, Gas- und Wärmepreisbremse. Rückwirkend werden ab März auch die Monate Januar und Februar 2023 angerechnet. Das heißt, Verbraucher können auch für diese beiden Monate einmalig einen Entlastungsbetrag erhalten, welcher ebenfalls im März angerechnet wird.

Weitere Informationen zu den Energiepreisbremsen für Gas, Strom und Wärme sowie einen Rechner und ausführliche FAQs finden Sie hier.

Praktische Energiespartipps finden Sie zum Beispiel hier: 

Fragen zu den Gasumlagen 

Der Krieg in der Ukraine und die wenigen Gaslieferungen durch die Gaspipeline Nordstream 1 treiben den Gaspreis weiter nach oben, sodass die Beschaffungspreise an den Energiemärkten erhebliche Mehrkosten bei den Gasimporteuren verursachen. Mit den beschlossene Gasumlagen sollen finanzielle Ausgleiche geschaffen werden, um die Gasimporteure zu entlasten und die Gasversorgung in Deutschland zu gewährleisten.
 
Wichtige Fragen zu den Umlagen und deren Auswirkungen haben wir für Sie zusammengestellt.

Warum sind die Gaspreise zum 01.08.2022 gestiegen?

Warum wird mein Arbeitspreis erneut zum 01.10. angepasst?

Was ist die Gasbeschaffungsumlage und was bewirkt sie?

Und was ist eigentlich die Gasspeicherumlage?

Was verbirgt sich unter der Bilanzierungsumlage?

Um wie viel ct/kWh steigt der Gaspreis?

Wie werden die Umlagen von der Bundesregierung rechtlich begründet?

Wie lange gelten die Umlagen?

Gibt es Entlastungen für die Verbraucher?

Die Mehrwertsteuer auf Erdgas wird gesenkt. Sinkt damit auch der Arbeitspreis?

Wird mein Sondertarif gekündigt?

Was bedeutet die Preiserhöhung für meine monatliche Zahlung? Muss ich meinen Abschlag anpassen?

Was passiert, wenn ich die Abschläge nicht mehr bezahlen kann?

Wird es weitere Preisanpassungen geben?

Was kann ich persönlich tun?

Auswirkungen des Ukraine-Kriegs  

Wir alle blicken weiterhin mit Bestürzung und großer Sorge auf die Situation in der Ukraine und unsere Gedanken sind bei den Menschen vor Ort. Die Auswirkungen sind aktuell weder geopolitisch noch energiepolitisch und -wirtschaftlich absehbar.

Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen rund um die Energieversorgung und die aktuelle Situation zusammengestellt.

Bin ich in Kempen weiterhin zuverlässig mit Strom, Gas und Wasser versorgt?

Wann tritt die Alarmstufe des Notfallplans Gas ein?

Was bedeutet die Ausrufung der Alarmstufe?

Wie sehen das die Energieunternehmen?

Was bedeutet die Ausrufung der Alarmstufe für die Versorgungssicherheit?

Was können Sie persönlich tun?

Welche Wirkung hat die aktuelle Lage auf die Energiepreise?

Welche Alternativen zu russischem Gas wird es in Zukunft geben? Wie schnell können diese genutzt werden?

 Weiterführende Informationen zur aktuellen Gasversorgung

Wir sind persönlich für Sie da!  

Öffnungszeiten Kundencenter

Montag bis Freitag   8:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 16:00 Uhr
Weitere Termine nach Vereinbarung.

 

Telefon: 02152 1496-0
Telefax: 02152 1496-202
E-Mail: info@stadtwerke-kempen.de
Notdienst: 02152 50000 (24/7)

 

Servicetelefon 

Montag bis Donnerstag 7:30 - 16:00 Uhr            
Freitag 7:30 - 12:00 Uhr

©2016 Stadtwerke Kempen GmbH

Empfehlen