Erfolgreiche Zertifizierung des ISMS für das Kempener Strom- und Gasnetz

(vom 26.04.2018)

Die Stadtwerke Kempen GmbH hat sich das von der Bundesnetzagentur (BNetzA) geforderte zertifizierte „Informationssicherheitsmanagement­system (ISMS) und den Sicherheitskatalog für den Geltungsbereich „Sicherer Netzbetrieb“ zertifizieren lassen.

Mit zunehmender Digitalisierung in der Energiewirtschaft steigt auch die Bedeutung von Informationssicherheit für den Betrieb von elektrischen Verteilnetzen. Mit der nun abgeschlossenen Zertifizierung weist die Stadtwerke Kempen GmbH die neuen Standards fristgerecht vor der verpflichtenden Regelung bei der Bundesnetzagentur nach.

„Für uns war es sehr wichtig, frühzeitig die Anforderungen an das ISMS zu identifizieren und die IT-Sicherheitsanforderungen der Bundesnetz­agentur durch die Zertifizierung nach ISO 27001 zu erfüllen“, sagt Norbert Sandmann, einer der Geschäftsführer der Stadtwerke Kempen GmbH, nicht ohne Stolz.

Die Zertifizierung wurde gemeinsam mit der Beraterfirma „TÜV Austria Deutschland GmbH“ durchgeführt. Für die Aktivitäten: Netzleittechnik, Schutztechnik, Steuerungs- und Leittechnik sowie Übertragungstechnik wurde bestätigt, dass die Anforderungen des IT-Sicherheitskatalogs der BNetzA vom August 2015 gemäß § 11 Abs. 1a Energiewirtschaftsgesetz sowie der ISO/IEC 27001:2013 erfüllt werden.
Das Informationssicherheitsmanagementsystem wird mindestens einmal jährlich durch ein Audit auf seine Wirksamkeit hin überprüft.

Foto v.l.n.r.: Norbert Sandmann (Geschäftsführer), Reinhard Bretzke (Leiter Stromversorgung), Siegfried Ferling (Geschäftsführer)

zurück

Wir sind persönlich für Sie da!  

Öffnungszeiten Kundencenter

Montag bis Freitag   8:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 16:00 Uhr
Weitere Termine nach Vereinbarung.

 

Telefon: 02152 1496-0
Telefax: 02152 1496-202
E-Mail: info@stadtwerke-kempen.de
Notdienst: 02152 50000 (24/7)

 

Servicetelefon 

Montag bis Donnerstag 7:30 - 16:00 Uhr            
Freitag 7:30 - 12:00 Uhr

©2016 Stadtwerke Kempen GmbH

Empfehlen